Sind Privatschulen die besseren Schulen? Über Forschungsdesiderate und (bislang) verpasste Datenerhebungen

Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas

Für diesen Beitrag wurde eine Befragung Berliner Eltern als Grundlage genommen um herauszufinden, welche elterlichen Assoziationen in Bezug auf öffentliche und private Schulen vorliegen. Dabei zeigt sich, dass Privatschulen von den befragten Eltern deutlich positiver wahrgenommen werden als Schulen in öffentlicher Trägerschaft. In einem zweiten Schritt wurde dann anhand empirischer Studien und weiterer statistischer Daten versucht, die von Eltern aufgestellte These der besseren Privatschulen zu überprüfen. Dabei wurde sich thematisch an den von den Eltern genannten Aspekten in Bezug auf öffentliche und private Schulen orientiert. Dabei kann und will dieser Beitrag die Frage, ob Privatschulen die besseren Schulen sind, nicht beantworten. Stattdessen führt der tiefere Blick in die derzeitige Studien- und Datenlage vor allem dazu, die umfangreichen Forschungsdesiderate und Datenlücken im Feld der Privatschulforschung aufzuzeigen. Der Beitrag ist daher, neben einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand, hauptsächlich ein Appell an Bildungsforscher*innen, sich mehr mit dem bislang eher vernachlässigten Privatschulbereich zu beschäftigen sowie eine Aufforderung an die Bildungsverwaltung, umfangreichere Daten in der amtlichen Statistik auch für Privatschulen bereit zu stellen.
For this article, data from a parent survey in Berlin was used to find out which parental associations exist with regard to public and private schools. The results show that private schools are perceived much more positively by the parents surveyed than schools run by the state. In a second step, empirical studies and further statistical data were used to test the thesis of better private schools. Thematically, the aspects mentioned by the parents with regard to public and private schools were taken into account. This article cannot and does not want to answer the question of whether private schools are the better schools. Instead, the deeper look into the current study and data situation leads above all to pointing out the extensive research desiderata and data gaps in the field of private school research. Therefore, in addition to an overview of the current state of research, this article is mainly a call to educational researchers to deal more with the private school sector, which has been rather neglected so far, as well as a request to the education administration to provide more comprehensive data in the official statistics also for private schools.
Published in: Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023, Berlin Universities Publishing