Die identitätsstiftende Region

Räumliche Identitäten als transformative Kraft in Regionen

Bentlin, Felix (Editor); Dörner, Christine Leonie (Editor); Lackus, Felix (Editor); Million, Angela (Editor)

Schriftenreihe Städtebau und Kommunikation von Planung

Die Identifikation von Menschen mit der Region als überschaubarer und beeinflussbarer Rahmen gewinnt in Zeiten von Unsicherheit, zunehmender Entgrenzung und globaler Vernetzung an Bedeutung. Unmittelbar erfahren haben wir dies in den letzten Monaten durch coronabedingte Einschränkungen, welche die allgemeine Mobilität zeitweise extrem reduziert und uns gleichzeitig unsere Abhängigkeit von technischen Infrastrukturen vor Augen geführt haben. Dabei wurde für manche die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnort unweigerlich mehr in den Vordergrund gerückt.
The identification of individuals with the region as a manageable and influenceable framework is gaining in importance in times of uncertainty, increasing dissolution of boundaries and global networking. We have experienced this directly in the last few months due to corona-related restrictions, which at times extremely reduced general mobility and at the same time made us aware of our dependence on technical infrastructures. For some people, this has inevitably brought the issue of their own place of residence more to the fore.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3276-8 EISSN 2512-8914
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3275-1 (ISSN 2512-8906)