Das virtuelle Digitalgebäude

Kompendium für Lernende und Lehrende

Appenrodt, Jan; Marpe, Petra; Schopbach, Holger; Kybart, Markus; Lange, Axel; Ottermann, Christian; Kuri, Norbert; Schneider, Uwe; Hielscher, Stephan; Mahrin, Bernd; Mahrin, Bernd (Editor); Schopbach, Holger (Editor)

Die Publikation bezieht sich auf ein digitales Lernsystem zur Gebäudekonstruktion und zur Gebäudetechnik. Es bietet Erläuterungen zum didaktischen Konzept, technische Unterlagen, Hintergrundinformationen und eine umfangreiche Sammlung beispielhafter Aufgaben für verschiedene Zielgruppen und Themengebiete. Das digitale 3D-Modell eines Zweifamilienhauses stellt wesentliche Elemente, konstruktions- und ausführungsbedingte Zusammenhänge und häufig auftretende Schnittstellen-Probleme an Gebäuden anschaulich dar. Beim virtuellen Rundgang lassen sich konstruktive und gebäudetechnische Objekte per Mausklick aktivieren und über ein kontextsensitives Menü vielseitige Informationen in unterschiedlicher fachlicher Tiefe abrufen. Über ein Wiki werden umfassende Informationen, Zeichnungen, Richtlinien, Installationsanleitungen und ähnliche Dokumente bereitgestellt.
The publication relates to a digital learning system for building construction and building technology. It offers explanations of the didactic concept, technical documents, background information and an extensive collection of exemplary tasks for various target groups and subject areas. The digital 3D model of a two-family house clearly shows essential elements, construction and execution-related relationships and frequently occurring interface problems in buildings. During the virtual tour, constructive and technical building objects can be activated with a mouse click. A context-sensitive menu can be used to activate a wide range of information in different technical depths recall. Comprehensive information, drawings, guidelines, installation instructions and similar documents are provided via a wiki.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3223-2
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3222-5

Version History

Now showing 1 - 2 of 2