TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Auf den unterschiedlichsten Ebenen engagieren sich viele Menschen für die TU Berlin. Die Februar-Ausgabe von "TU intern" stellt in Wort und Bild die Stifter der 43 TU-Deutschlandstipendien vor, zeichnet Porträts der vier Ausgezeichneten des Preises "Engagiert für die TU Berlin - Ehrung 2011". Sie informiert wie immer über spannende Forschungen - diesmal unter anderem zu den Themen Wasserreinhaltung, Theaterakustik, Renaturierung oder intelligentes Fahrrad - stellt Neuberufene aus Chemie und Literaturwissenschaft vor und wirft einen Blick zurück auf einen Großen der TU-Geschichte: Nobelpreisträger Ernst Ruska. Daneben wird ein "Herz für den Hochschulsport" beleuchtet, das in 40 Jahren dafür sorgte, dass heute mehr als 100 Sportarten angeboten werden können, studentische Projekte und solche zur Qualitätsverbesserung in der Lehre vorgestellt und vieles mehr.