MODUS-COVID Vorhersage vom 24.4.2020

Müller, Sebastian Alexander; Charlton, William; Ewert, Ricardo; Rakow, Christian; Schlenther, Tilmann; Nagel, Kai

In dem Bericht vom 24.04.2020 wird dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über den aktuellen Stand des Projektes MODUS-COVID berichtet. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Infektionsdynamik von Covid 19 und der Simulation der Ausbreitung des Virus mit Hilfe der agentenbasierten Verkehrssimulation MATSim. Der Fokus dieses Berichtes liegt dabei auf der Vorhersage der Folgen einer Öffnung von Grundschulen und Kindergärten. In diesem Zusammenhang werden auch die Wirkungen beschrieben, die das Tragen von Masken, sowie die Durchführung von Contact-Tracing auf die Infektionszahlen haben.