TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Themenschwerpunkte der Ausgabe Januar 2011: Weitreichende Konsequenzen für die Exzellenz der Universitäten befürchtet TU-Präsident Jörg Steinbach, wenn der derzeit vorliegende Entwurf zum Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) Wirklichkeit wird. In einem großen Interview appelliert er daher: "Herr Senator, stoppen Sie den Gesetzentwurf!" Die zentralen Gremienwahlen bilden einen weiteren Schwerpunkt dieser Ausgabe, die mit einem vierseitigen "Wahl-Spezial" über alles Wissenswerte informiert. In der Rubrik "Standpunkte" beschäftigt sich Schienenfahrzeug-Experte Markus Hecht mit der großen Krise bei der S-Bahn, im Güter-, Fern- und Regionalverkehr.