TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Spannende Tage stehen der TU Berlin bevor, wenn es nämlich heißt, die Zentralen Gremien neu zu wählen. In einem "Wahl-Spezial" hat "TU intern" in ihrer Januar-Ausgabe allen Listen Gelegenheit gegeben, ihre Pläne vorzustellen. Mehr Investitionsmittel, bessere Arbeitsbedingungen, verlässliche Verträge, weniger Bürokratie – dafür will Michael Müller, Berlins Regierender Bürgermeister, als Wissenschaftssenator sorgen. In einem großen Interview gibt er Einblick in seine Pläne... und er sagt auch, was er dafür von den Hochschulen erwartet. Den Stand der Dinge rund um die "Rosa Röhre", den Coworking Space im BH-Gebäude und viele andere Bauvorhaben hat TU-Bauleiter Martin Schwacke der "TU intern" erklärt. Forschungsartikel ranken sich um Künstliche Intelligenz, um die Energiewende, um die Darstellung von Frauen in der Museumslandschaft. Weiterhin sind Neues aus der Lehre, vom SAP-Projekt, aus der Gründungsförderung, aus Studienprojekten Thema und der Blick in die Labore richtet sich dieses Mal auf die Halle K, das Großraumlabor für Strömungstechnik.