Neue Universitätsbibliothek für Berlin - Gemeinschaftsprojekt der TU Berlin und der Universität der Künste Berlin

Zick, Wolfgang; Richter, Andreas

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin erhält erstmalig in ihrer über 120-jährigen Geschichte ein ausschließlich für ihre Zwecke errichtetes, funktionsgerechtes Gebäude. Damit wird die Bibliothek für die Anforderungen des digitalen Medienzeitalters gerüstet und in die Lage versetzt, ihren Kundinnen und Kunden sowie den Beschäftigten zeitgemäße Arbeitsbedingungen und ein verbessertes Dienstleistungsspektrum in einer adäquaten räumlichen Umgebung bieten zu können. Dazu musste eine Reihe organisatorischer wie finanzieller Schwierigkeiten überwunden und ein Partner in Gestalt der Universitätsbibliothek der Universität der Künste gefunden werden. In dem fünfgeschossigen Gebäude werden drei Millionen Medien Platz finden. Es verfügt über eine Reihe, zum Teil sehr innovativer technischer Lösungen, die sowohl in der Bibliotheksfach- als auch in der Haustechnik zum Einsatz kommen.
For the first time in its history of 120 years the university library of the „Technische Universität Berlin" will receive a new building which will both be functional and purpose built. The library will now be able to serve the needs of the digital age as well as provide up to date working conditions and improved services for its users and staff in new appropriate surroundings. To achieve this aim organisational and financial problems had to be overcome and a partner like the university library of the „Universität der Künste " had to be found. More than three million items will be housed in this five storied building, ft will also possess some very innovative solutions for library and domestic techniques.
Published in: ABI-Technik, 10.1515/ABITECH.2003.23.4.282, De Gruyter
  • Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
  • This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.