TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Als eine der Säulen der TU-Wissenschaftskommunikation wendet sie sich an externe Zielgruppen wie Politik, Wirtschaft und Medien ebenso wie an Mitglieder und Alumni der Universität. Richtfest für ein neues Forschungsgebäude von TU Berlin und Charité, Ideen für Bautätigkeiten auf dem Mond oder schnelles und effizientes Bauen mit einem innovativen Partnerschaftsmodell für das Schienennetz – Bauen bildet in der neuen Ausgabe einen besonderen Schwerpunkt. Innovativ und umweltgerecht sind auch Häuser aus Pilzen. Wie wohnlich diese sind, wie man Organmodelle druckt oder wie die emissionsfreie Zukunft auf der Straße, auf dem Wasser oder auf der Schiene geplant und umgesetzt werden kann – das und noch viel mehr wird in 24 Wissenschaftshäusern zur Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juli an der TU Berlin zu sehen sein. Zwei bunte LNDW-Sonderseiten weisen den Weg. Für Wissenschaft und Bildung setzt sich seit 100 Jahren die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin ein. Stefan Jähnichen, langjähriges Mitglied und Vorstandsvorsitzender, wirft einen Blick zurück und erzählt, was die „Freunde“ für die Zukunft planen. Helmut Schwarz, der vielfach mit Würdigungen überhäufte ehemalige Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, den die TU Berlin nach mehr als 50 Jahren Zugehörigkeit ehrenvoll verabschiedete, mahnt die Unabhängigkeit der Wissenschaft und den Nutzen der Grundlagenforschung an. Außerdem lesen Sie, wie Auszubildende per Virtual Reality auf herausfordernde berufliche Situationen, zum Beispiel beim Windradbau, vorbereitet werden können und welche Maßnahmen nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 getroffen wurden und was wir noch lernen müssen.