Kitchen on the run

Fioretti, Donatella (Editor); Drewes, Marc Benjamin (Editor); Mahringer, Simon (Editor); Rokitta, Christoph (Editor)

In Zusammenarbeit mit dem Verein Über den Tellerrand e.V. plante das Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion, Prof. Donatella Fioretti, TU Berlin im Wintersemester 2015/16 ein 1:1 Entwurfsprojekt für das Projekt Kitchen on the Run. Ein handelsüblicher Überseecontainer wurde zur einer mobilen Küche ausgebaut und mit räumlichen Erweiterungen versehen. In einem integralem Konzept wurden auch Regale, Tische und Bänke von Studierenden der Architektur entworfen und gebaut. Vereinsmitglieder von Über den Tellerrand reisten ein halbes Jahr lang mit dem Container durch Europa und organisierten gemeinschaftliche Kochveranstaltungen mit Geflüchteten und Einheimischen.
In collaboration with the organisation Über den Tellerrand, Prof. Donatella Fioretti and her team, Chair of Design and Construction at the Technical University of Berlin planned a one-to-one design project for Kitchen on the Run in the winter semester of 2015/16. A typical shipping container was reconstructed as a mobile kitchen, complete with expandable modules. In this integrated concept, architecture students designed and built shelves, tables and benches. Community members of Über den Tellerrand have been travelling with the container throughout Europe for six months using it to organize community cooking events with refugees and locals.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2853-2
  • Published in print by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2852-5