Die postpandemische Stadt

Stadtstrukturen im Stresstest: Zukunftsbilder einer durchmischten und klimagerechten Stadt nach der Pandemie

Bentlin, Felix (Editor); Jansen, Hendrik (Editor); Kataikko-Grigoleit, Päivi (Editor); Million, Angela (Editor); Velazco-Londono, Jose M. (Editor)

Schriftenreihe Städtebau und Kommunikation von Planung

Wie verändern sich Stadtstrukturen in der postpandemischen Stadt? Und was macht eine globale Pandemie mit der Stadt und ihren Menschen? Bis zum Jahr 2020 hat sich vermutlich fast niemand diese Frage gestellt. Doch die schlagartigen Veränderungen des öffentlichen Lebens mit Abstandsregeln und der Einschränkung der Bewegungsfreiheit haben die Nutzung von städtischen Räumen verändert. Welche Anforderungen werden nach der Pandemie an städtische Räume und Strukturen gestellt? Inwiefern wirken sich neue Organisationsformen des Alltags auf städtische Prozesse aus? Die Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer nationalen Winterschule eröffnen eine kritische Diskussion zur Stadtplanung während und nach der Pandemie. Angehende PlanerInnen, ArchitektInnen und GestalterInnen haben ihre Ideen und Forderungen für eine nutzungsgemischte und klimagerechte Stadt formuliert.
How do urban structures change in the post-pandemic city? And what does a global pandemic mean for the city and its people? Until 2020, hardly anyone has probably asked themselves this question. But the sudden changes in public life, with standoff rules and restrictions on movement, have changed the way urban spaces are used. What demands will be placed on urban spaces and structures after the pandemic? To what extent do new forms of organization of everyday life affect urban processes? Findings from university teaching and a national winter school open a critical discussion on urban planning during and after the pandemic. Aspiring planners, architects and designers have expressed their ideas and demands for a mixed-use and climate-friendly city.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3229-4 EISSN 2512-8914
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3228-7 (ISSN 2512-8906)