Electricity demand modeling of German data centers: Dealing with uncertainities

Schaefer, Marc; Dittmar, Lars

Schriftenreihe Innovationszentrum Energie

Der steigende Energiebedarf für den Betrieb von Rechenzentren und die damit verbundenen CO2-Emissionen stellen in den letzten Jahren eine große Herausforderungen im Rahmen von Green IT dar. Vor diesem Hintergrund wurde der Strombedarf von Rechenzentren in Deutschland für die Jahren 1998-2008 unter der besonderen Berücksichtigung einer Unsicherheitsanalyse modelliert. Online-Version im Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de) erschienen.
Concerns about data centers’ soaring energy consumption and associated CO2 emissions have emerged in recent years. The aim of this study is to analyze the nationwide impact of data centers on electricity demand in Germany for the period of 1998-2008, including uncertainity analysis. Online-Version published by Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de)
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2168-7