Gewinnung neuer Studierender : innovative Einstiege in das Lehramtsstudium

ein Leitfaden

Ammelburg, Andrea

Der Leitfaden gibt einen Einblick in die aktuelle Situation des Studierenden- und Lehrkäftemangels im Bereich des gewerblich-technischen Lehramtsstudiums. Nach einer allgemeinen Einordnung des Themas in den Kontext des bestehenden Lehrkräftemangels in Deutschland werden im zweiten Teil die aktuellen Bedingungen in der beruflichen Lehrkräftebildung der Technischen Universität Berlin beschrieben und erläutert, wie Berufswahlprozesse ablaufen und welche Faktoren angehende Lehramtsstudierende in ihre Studienfachwahl einbeziehen. Auf der Grundlage dieser Entscheidungsfaktoren und der Erkenntnisse zum Medienverhalten der Zielgruppe werden im dritten Teil spezifische Ziele für die Gewinnung von Studierenden abgeleitet und beschrieben, welche Maßnahmen zur Zielerreichung eingeleitet wurden. Abschließend wird im vierten Teil überprüft, inwiefern die eingesetzten Formate und Methoden zur Gewinnung von Studierenden für den speziellen Fall des Beruflichen Lehramtsstudiums wirksam sind und welche Schwerpunkte zukünftig bei der Gewinnung gesetzt werden sollten.
The guide provides an insight into the recruitment of students for commercial-technical vocational teacher training programs in German universities. The School of Education, Technische Universität Berlin, developed a framework that shows how student recruitment strategies can help to address potential students and networking partners. Thereby the framework can serve as a guide for other Schools of Education to develop their own action plan for student recruitment. First, factors and motives that influence the career choice process are analysed and the target group is defined. Second, a model of information for potential students is developed. According to the experiences with the adapted actions for student recruitment and public relations the framework is evaluated. Finally, the framework examines the extent to which the formats and methods used to attract students are effective for the specific case of vocational teacher training and which focal points should be set in the recruitment process in the future.