Tempohomes – Untersuchung sozial-räumlicher Aneignungspraktiken von Geflüchteten in ausgewählten Berliner Gemeinschaftsunterkünften

Misselwitz, Philipp (Editor); Dalal, Ayham (Editor); Fraikin, Aline (Editor); Noll, Antonia (Editor); Zaripova, Veronika (Editor)

Der vorliegende Report, ein Kooperationsprojekt zwischen TU und LAF Berlin, dokumentiert den Alltag und das Leben in Containerdörfern und Tempohomes im Jahr 2018 und präsentiert die Wahrnehmung und Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Alltag und ihre Proaktivität im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen. Durch architekturethnografische Dokumentationen und Interviews wurden sechs ausgewählte Standorte von Studierenden der TU Berlin untersucht. Die so gewonnenen Einsichten werden in kurzen thematischen Essays zusammengefasst. Die Einführung des LAF ordnet die Arbeit der Studierenden in die turbulenten politischen und planungsrechtlichen Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Bau der Standorte zeitgeschichtlich ein. Abschließend wird deren Bedeutung für aktuelle und zukünftige Unterbringungsstrategien aus der Perspektive des LAF reflektiert.
This report, a cooperation project between TU and LAF Berlin, documents everyday life and living in container villages and tempohomes in 2018 and presents the residents' perceptions and perspectives, their everyday life and their agency in dealing with everyday challenges. Through architectural ethnographic documentation and interviews, six selected locations were investigated by students of the TU Berlin. The insights gained are summarised in short thematic essays. The LAF introduction places the students' work in the context of the turbulent political and planning challenges of developing and building the sites in contemporary history. It concludes by reflecting on their significance for current and future accommodation strategies from the LAF's perspective.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3255-3
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3254-6