Gesellschaftliche Akteure der künstlichen Beleuchtung

Pottharst, Merle; Meier, Josiane; Müller, Jacob (Editor); BMBF-Verbundforschungsprojekt "Verlust der Nacht" (Organisation)

Verlust der Nacht

Der Band stellt einen Überblick zu relevanten Akteuren im Bereich künstliche Außenbeleuchtung und Lichtverschmutzung zum Stand Ende 2011 dar. Schwerpunktmäßig werden dabei die Akteure im deutschen Raum charakterisiert, aber auch internationale Strukturen werden besprochen. Der vorliegende Band wurde im Rahmen des Teilprojekts 4 „Von Beleuchtung zu Erleuchtung? Eine politische Situationsanalyse zur Minimierung der Lichtverschmutzung in Berlin-Brandenburg“ als Recherchebericht in der ersten Projektphase im Verbundforschungsprojekt "Verlust der Nacht" (www.verlustdernacht.de) erstellt.
The book gives an overview of relevant social actors in the field of artificial outdoor lighting and light pollution by the end of 2011. The report is centred to the German speaking institutions and private stakeholders but also address global actors. The book is a result of a first research phase of the joint research project "Loss of the Night" (www.verlustdernacht.de), TP4.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2505-0
  • Printausgabe im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2504-3 erschienen