Permanente und mobile Hochwasserschutzsysteme

Stüber, Gerd

Spundwände können alte Deiche stabilisieren und wieder standsicher machen. Beim Neubau von Deichen bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten für die Spundwand. Spundwandlösungen sind besonders wirtschaftlich, der Einbau erfolgt sehr schnell. Spundwände gewähren eine hohe Lebensdauer – der Wartungsaufwand und die Unterhaltskosten sind gering. Die Spundwand bietet viele Kombinationsmöglichen mit permanenten und temporären Aufsatzkonstruktionen. Es gibt eine Vielzahl praktischer Lösungen, die zugleich elegant und von hohem ästhetischem Anspruch sind.
Published in: Innovationen im Spezialtiefbau, Universitätsverlag der TU Berlin
  • Dieser Aufsatz ist Teil des folgenden Sammelbandes: Innovationen im Spezialtiefbau : Fachseminar am 05. Dezember 2013 an der Technischen Universität Berlin. – Hrsg.: Bernd Kochendörfer. - (Bauwirtschaft und Baubetrieb : Berichte ; 2). – Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2013 ISBN 978-3-7983-2663-7 (print) ISBN 978-3-7983-2664-4 (online) URN urn:nbn:de:kobv:83-opus4-44427 [http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-44427]