Die Forschungsdaten-Infrastruktur der TU Berlin

Kuberek, Monika

Um den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein dauerhaftes, zukunftsorientiertes Angebot im Umgang mit ihren Forschungsdaten zur Verfügung zu stellen, wird seit September 2012 eine Forschungsdaten-Infrastruktur an der TU Berlin aufgebaut. Sie soll die langfristige Sicherung und Verfügbarkeit der hier entstandenen Forschungsdaten und der darauf basierenden Forschungspublikationen gewährleisten. Die organisatorisch-technischen Komponenten werden in einem zweijährigen TU-weiten Projekt realisiert, in dem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum und die Forschungsabteilung zusammenarbeiten. Der Beitrag stellt das Konzept vor und gibt einen Überblick über den Stand des Projekts.
In order to provide the scientists with a stable, future-oriented service for their research results, since September 2012 TU Berlin has developed an infrastructure for research data. It shall guarantee the long-term storage and availability of research data and research publications that are generated in TU Berlin. The organizational and technical components of this infrastructure will be realized in a two year long, TU-wide project. The university library, the IT service center and the research department of TU Berlin have cooperated in this project. The following article presents the concept and informs about the status of the project.
Published in: Bibliotheksdienst, 10.1515/bd-2013-0096, De Gruyter