Jahresbericht 2015 / Technische Universität Berlin und Universität der Künste, Universitätsbibliotheken

Christof, Jürgen (Editor); Zeyns, Andrea (Editor)

Wissen im Zentrum : Rechenschaftsbericht / Universitätsbibliothek, Technische Universität Berlin

Zwei Institutionen präsentieren sich mit dem Berichtsjahr 2015 künftig in einem gemeinsamen Jahresbericht: die Bibliothek der Technischen Universität und die Bibliothek der Universität der Künste. Seit 2004 operieren beide Bibliotheken zusammen unter einem Dach und arbeiten mit vereinten Kräften daran, Abläufe und Strukturen zu verbessern. Der gemeinsame Jahresbericht gibt Einblick in herausragende Ereignisse des Jahres 2015. Ausgewählte Kennzahlen werden ebenso präsentiert wie Themen und Fachdebatten, die die Bibliothekarinnen und Bibliothekare umtreiben. Dazu zählen Open Access, der Relaunch der Webseite der Bibliothek der UdK, das Jubiläum der Bücherei des Deutschen Gartenbaus, aber auch die mit der Alma-Einführung und dem Umstieg auf RDA bevorstehenden Veränderungen im Maschinenraum beider Bibliotheken werden erwähnt.
Beginning in 2015, two organisations will now present a joint annual report: the library of the Technical University and the library of the University of the Arts. Since 2004 both libraries work together under the same roof and join forces to improve procedures and activities. The joint annual report gives insight into outstanding events of the year 2015. Selected key figures are presented as well as topics and professional debates that preoccupy the librarians’ minds. This includes, among other things, Open Access, the UdK library website relaunch, the anniversary of the German Horticultural Library, and the upcoming changes in the libraries due to the launch of Alma and the transition to RDA.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2843-3
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2842-6