Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Ergebnisse aus dem Wintersemester 2019/20 sowie Vergleich der Erhebungen 2017 bis 2019

Adam-Gutsch, Dörte; Stellmacher, Anne; Huck, Jana; Ophardt, Diemut

Die zum dritten Mal in Folge erhobene Erstsemesterbefragung der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2019/201 fand im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Technischen Universität Berlin statt. Insgesamt nahmen an der Befragung zum Wintersemester 2019/20 n = 133 Lehramtsstudierende teil. In diesem Bericht sind die Ergebnisse des Semesters dargestellt, ebenso wie ein Vergleich mit den Erstsemester-Befragungen der vergangenen Wintersemester.