Radio Paradiso - Private Servicewelle oder christlicher Hörfunk?

Schweiger, Nora

Berliner Schriften zur Medienwissenschaft

Christliche Werte auf der einen Seite und ein rein auf wirtschaftliche Interessen ausgelegter Radiosender andererseits? Wie soll das zusammenpassen? Geht das überhaupt? Dieser Frage geht die vorliegende Untersuchung anhand des Berliner Privatsenders Radio Paradiso nach, der sowohl in der Vergangenheit als auch heute noch im Kreuzfeuer der (kirchlichen) Kritik steht. Radio Paradiso wird anhand seines Aufbaus, seiner Sendungen und seiner Unternehmensstruktur untersucht, um der Fragestellung christlicher Hörfunk versus private Servicewelle auf den Grund zu gehen. Online-Version im Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de) erschienen.
How to deal with a christian Radiostation? In Germanys dual broadcasting-System is Radio Paradiso a special case: It is a christain radio financed by a private company. But how is it going ? What are really christian parts of the programme and how dependend is such a Radiostation from an unchristian audience in Berlin and Brandenburg? Online-Version published by Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de).
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2223-3 ISSN 1869-005X