Russischsprachige Printmedien und Integration

Kharitonova-Akhvlediani, Anastasia

Berliner Schriften zur Medienwissenschaft

Russischsprachigen Printmedien in Deutschland tragen große Bedeutung für die Integration russischsprachiger Gruppen in die bundesrepublikanische Gesellschaft. Diese Untersuchung stellt die entsprechende Medienlandschaft vor, erklärt deren Struktur, Orientierungen, ihre Zielgruppen und deren kulturellen Hintergrund. Die Diskussion um den Medieneinfluß bei und auf gesellschaftliche Integrationsmöglichkeiten wird hier im Kontext der Ethnomedien vertieft, Beispielthemen verdeutlichen die Positionierung der jeweiligen Zeitungen bzw. Zeitschriften. Vor allem unter Bezug auf Agenda-Setting und Uses and Gratification wird das Thema Integration durch umfassende Befragung der Zielgruppe zu ihrer Mediennutzung vertieft. Es geht um deutlich mehr als die Grundlagen von Mediennutzung und Integration: dieses Buch vertieft die Debatte präzise und erhellend am Beispiel der russischsprachigen Printmedien in Deutschland. Gedruckte Version im Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de) erschienen. Format A5, ISBN 978-3-7983-2306-3.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2307-0 ISSN 1869-005X
  • Zugleich gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2306-3.