Planungswerkstatt Hochschullehre

Ideen aus der Berliner Lehrpraxis

Hoffmann, Sarah Gertrud; Kiehne, Björn; Berliner Zentrum für Hochschullehre (Organisation)

Fokus gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen

Im Buch stellen die Autor_Innen die Frage, wie Seminare und Vorlesungen stärker am Lernen der Studierenden ausgerichtet werden können. Sie beschreiben Lehrideen aus Berliner Hochschulen anhand konkreter Planungen aus der Innovationsarbeit des Berliner Zentrums für Hochschullehre. Sie dienen als Anregungen für lernorientierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen.
In this book the authors are asking: How can teachers in higher education design their lectures and seminars from the perspective of the learning processes of their students. By showing real course designs from the innovation process of Berlin Center for Higher Education, it inspires other teachers to take up a more learning oriented approach to course design.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3016-0 EISSN 2366-7591
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3015-3 (ISSN 2366-7583).