Gedenkschrift zum 130. Geburtstag von Walter Kucharski (20.6.1887–11.11.1958) – Ingenieur, Hochschullehrer, Reformer

erster Rektor der Technischen Universität Berlin

Leutz, Achim (Editor)

Die Gedenkschrift anläßlich des 130. Geburtstages von Professor Walter Kucharski, dem ersten Rektor der TU Berlin ist in zwei Teile gegliedert. Die Gedenkschrift anläßlich des 130. Geburtstages von Professor Walter Kucharski, dem ersten Rektor der TU Berlin ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil hat den beruflichen Werdegang Kucharskis vom einfachen Konstrukteur bis zum Hochschullehrer und Rektor der TU Berlin zum Inhalt. Ergänzt wird dieser Teil mit einem umfangreichen Literatur- und Quellenverzeichnis. Der zweite Teil ist ein Transkript eines handschriftlichen Manuskript, das Kucharski 1949 zum dreijährigen Bestehen der TU Berlin verfasst hat. Dieses Manuskript ist eine persönliche Rückschau auf die ersten Jahre des Neuanfangs der TU Berlin. Es beschreibt die schwierige Zeit vor, während und nach Kucharskis Rektorat.
This commemorative article published on the occasion of Professor Walter Kucharski ‘s 130th birthday, who was the first Rector (now President) of TU Berlin, consists of two sections. The first part deals with Kucharski’s professional life from a designer in a drawing office to a full professor and Rector of TU Berlin. This is supplemented by a bibliography and further source material. The second part contains the transcript of a manuscript in Kucharski ‘s handwriting written at the third anniversary of TU Berlin summarizing aspects of the new beginning after the war and describing the difficult period before and after Kucharski’s term of office as Rector.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2903-4
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2902-7