Cloudspeicher im Hochschuleinsatz

Proceedings der Tagung "Cloudspeicher im Hochschuleinsatz" am 05. und 06. Mai 2014 am IT-Service-Center (tubIT) der Technischen Universität Berlin

Kao, Odej (Editor); Hildmann, Thomas (Editor)

Die Konzeption und der praktische Einsatz von Cloudspeichersystemen im Hochschulumfeld sind Gegenstand einer hochaktuellen Diskussion mit vielfältigen Aspekten wie z. B. Datensicherheit und Datenschutz, Skalierung oder Föderation. Die verschiedenen Hochschulen sind in sehr unterschiedlichen Phasen in Bezug auf die Einführung dieser Dienste. Während einige wenige Hochschulen bereits seit Monaten oder Jahren einen solchen Dienst betreiben, ist man an anderen Hochschulen noch in einer Test- oder Implementierungsphase oder befindet sich noch im Auswahl- bzw. Ausschreibungsprozess. Dieser Band versammelt die Beiträge der Tagung „Cloudspeicher im Hochschuleinsatz“, die im Mai 2014 an der TU Berlin stattfand.
The conception and deployment of cloud-based storage systems in academic institutions are much-debated, current topics, touching on many diverse aspects from data security and privacy to scalability and federated access. The introduction of these services is in different stages among the involved institutions. While some are already operating such services for months or even years, others are in the testing oder implementation stage or are in an evaluation phase. This publication contains the contributions of the conference „Cloud Storage Deployment in Academics“, which took place in may 2014 at TU Berlin.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2698-9
  • Parallel gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2697-2.