TUBIS – Integration von Campusdiensten an der Technischen Universität Berlin

Hildmann, Thomas; Ritter, Christopher

Die IT-Landschaft der Universitäten ist historisch gewachsen. Unterschiedliche Abteilungen und Fakultäten haben jeweils für sie optimale Softwarelösungen ausgewählt und in ihre Arbeitsabläufe integriert. Die aktuellen Anforderungen an die Universitäten erfordern eine Integration der unterschiedlichen Insellösungen. Die TU-Berlin setzt hierbei auf ein eigenes Produkt, das auf Basis verschiedener Open Source-Lösungen erstellt wurde und stetig erweitert wird. Dabei werden nicht nur Daten zusammengeführt, sondern auch ein universitätsweites, rollen-basiertes Rechtesystem etabliert, das sich, wie bereits gezeigt, in unterschiedliche Anwendungen integrieren lässt.
Published in: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation : PIK, 10.1515/PIKO.2007.145, De Gruyter
  • Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
  • This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.