Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel

Serious Game – Forschungsergebnisse und pädagogische Einsatzmöglichkeiten

Spangenberger, Pia; Draeger, Iken; Kapp, Felix; Matthes, Nadine; Kruse, Linda; Hartmann, Martin; Narciss, Susanne

"Serena" und "Miteffekt" waren Forschungsprojekte der Technischen Universität Berlin, des Wissenschaftsladen Bonn, des Game Studios the Good Evil und der Technischen Universität Dresden – Psychologie des Lehrens und Lernens und Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik. Das knapp dreijährige Forschungsvorhaben „Serena“ und eineinhalbjährige Anschlussvorhaben „MitEffekt“ wurde von 2015 bis 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Diese Broschüre informiert über die Entwicklung und Evaluation des Serious Games Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel und die didaktischen Einsatzmöglichkeiten.
"Serena" and "Miteffekt" were research projects of the Technische Universität Berlin, the Sciecne Shop Bonn, the Game Studio the Good Evil and the Technische Universität Dresden. The three-year research project "Serena" and one-and-a-half-year follow-up project "MitEffekt" were funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2015 to 2019. This booklet informs about the development and evaluation of the Serious Games Serena Supergreen and the broken blade and includes the didactial embedding.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3107-5
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3106-8