Interdisziplinäres Forschungsprojekt SAVE - Ertüchtigung von Neu- und Bestandsbauten durch präventive, reaktive und adaptive Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten in kritischen Infrastrukturen

Kopic, Claudia; Remmers, Kirsten; Sunder, Wolfgang; Martin; Jurk, Lukas Adrian

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes SAVE wurden von Instituten der TU Braunschweig, der TU Berlin und der Charité präventive, reaktive und adaptive Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten in Neu- und Bestandsbauten kritischer Infrastrukturen wie Schulen, Kindergärten, Arztpraxen sowie Alten- und Pflegeheimen untersucht. Dabei sind Lüftungsanlagen nur ein Aspekt. Erkenntnisse und Empfehlungslisten werden ab Ende 2024 auf einer frei zugänglichen Wissensplattform bereitgestellt.
Published in: Moderne Gebäudetechnik - Das Praxisjournal für die TGA-Fachplanung, Huss-Medien GmbH
  • Unter anderem Titel "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie: Infektionsschutz in Neu- und Bestandsbauten" erschienen in der Zeitschrift "Moderne Gebäudetechnik" https://www.tga-praxis.de/20231332