No Thumbnail Available

The shoulders on which we stand - Wegbereiter der Wissenschaft

125 Jahre Technische Universität Berlin

Knobloch, Eberhard (Editor)

Die Festschrift nimmt das Gründungsjahr 1879 der Technischen Hochschule als Ausgangspunkt. Da 1979 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums eine zweibändige, auf historischen Beiträgen beruhende Festschrift (Herausgeber Reinhard Rürup) erschien, schien es sinnvoll, 25 Jahre später einen anderen Zugang zu wählen. Der wissenschaftliche Ruf einer Universität hängt entscheidend von deren Hochschullehrern ab. Deshalb entschied die Universität, fünfundfünfzig herausragende Persönlichkeiten ihrer Professorenschaft bzw. Forscher durch Kurzbiographien vorzustellen und so eine Art Kaleidoskop ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit zu veröffentlichen. Außer wissenschaftlicher Exzellenz sollten die aufzunehmenden Personen wenigstens fünf Jahre im Ruhestand sein, um das erforderliche Maß an objektiver Beurteilung sicherzustellen. Die acht Fakultäten wurden um Vorschläge gebeten, um die Fachgebiete ausgewogen und angemessen zu repräsentieren. Die Biographien wurden von den vier Wissenschaftshistorikern Brita und Michael Engel (B. E., M.E.), Frank Horstmann (F. H.) und Jörg Zaun (J.Z.) erarbeitet und von Cormac Deane und Robert Sleigh ins Englische übertragen.
Gedruckte Version im Verlag erschienen: Berlin 2004, ISBN 9783540205579, Springer-Verlag, XIV, 242 S.
This jubilee volume takes the year 1879, when the Technische Hochschule was founded, as its starting point. A two-volume publication that recounted the history of the institution was published in 1979 under the editorship of Reinhard Rürup, and now, 25 years on, we are taking a different approach. The scientific reputation of a university is based to a great extent on its teaching staff. That is why the university has decided to use this volume to present short biographies of 55 outstanding personalities from among its professors and researchers, thereby displaying the full spectrum of the TU's achievements as an institution of teaching and research. The selection of subjects was made according to two criteria: each individual demonstrated excellence in science, and each has been in retirement for at least five years, in order that a proper degree of objectivity can be achieved. The eight faculties of the TU were asked to suggest individuals so that the breadth of the university's fields of study would be represented in a measured and balanced way.
Printed version available: Berlin 2004, ISBN 9783540205579, Springer Verlag, XIV, 242 S.
  • HTML-Version. Text zweisprachig (deutsch, englisch). Gedruckte erschienen: Berlin: Springer, 2004. - 242 S. - ISBN 9783540205579