Spotlights on Knowledge Exchange

innovative institutionalisierte Ansätze der Wissenschaftskommunikation und des Forschens mit der Gesellschaft an Universitäten in Deutschland

Opitz, Ina; Podann, Audrey

Universitäten in Deutschland haben mit der sogenannten Third Mission neben der Lehre und der Forschung einen dritten großen gesellschaftlichen Auftrag. Die Erwartungen an Universitäten wächst, das erarbeitete Wissen neben Unternehmen auch anderen gesellschaftlichen Gruppen zu vermitteln und diese in Forschungsprozesse einzubeziehen. Zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen wird eine stärkere Zusammenarbeit und ein gegenseitiges Verständnis von Wissenschaften und Gesellschaft als eine wichtige Strategie angesehen, die sich auch institutionell an den wissenschaftlichen Einrichtungen widerspiegeln soll. Die vorliegende Studie zeigt in 20 Profilen von Universitäten in Deutschland und der Berlin University Alliance ergänzt durch drei internationale Profile, mit welchen Strategien und Formaten die Arbeitsfelder Wissenschaftskommunikation und Forschen mit der Gesellschaft institutionell verankert sind und umgesetzt werden. Schwerpunkt sind dabei neuartige Ansätze, die über die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit hinaus gehen. Für das sich aktuell sehr dynamisch entwickelnde Arbeitsfeld von Universitäten ist die vorliegende Studie eine Momentaufnahme. Sie lädt dazu einladen, die Arbeit des eigenen Hauses zu reflektieren, voneinander zu lernen und darüber hinaus, weitere visionäre Ideen für den Knowledge Exchange zwischen Wissenschaften und Gesellschaft zu entwickeln.
Beside teaching and research, universities in Germany have a third mission. There are growing expectations of universities to communicate the knowledge they have acquired to other groups in society besides companies and to involve them in research processes. To solve major societal challenges, greater cooperation and mutual understanding between the sciences and society is seen as an important strategy that should also be reflected institutionally at scientific institutions. In 20 profiles of universities in Germany and the Berlin University Alliance supplemented by three international profiles, this study shows which strategies and formats of science communication and research with society are institutionally anchored and implemented. The focus is on novel approaches that go beyond public relations measures. For the currently very dynamically developing field of work of universities, the present study is a snapshot. It invites to reflect on the work of our own institutions, to learn from each other and, beyond that, to develop further visionary ideas for the knowledge exchange between the sciences and society.