Medoch, Melanie2015-11-202009-08-282009-08-282009-08-28978-3-7983-2136-61869-005Xurn:nbn:de:kobv:83-opus-23334https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/2523http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-2226Die Ausformung der politischen Kommunikation ist für die politische und gesellschaftliche Partizipation des Bürgers sowie für das politisch-gesellschaftliche System von außerordentlicher Bedeutung. Das vielschichtige und von unterschiedlichen Faktoren und Interessen determinierte Verhältnis von Politik und Medien prägt in bedeutendem Maße die politische Kommunikation in einer Demokratie. Diese Zusammenhänge und speziell die Ausprägung der politischen Kommunikation im öffentlichen Raum stehen im Zentrum dieser Untersuchung, der Schwerpunkt liegt auf Jens Bullerjahns „Sachsen-Anhalt 2020“, das im Gegensatz zur beschönigenden Politikvermittlung in Form von Politainment und Boulevardisierung ein neuartiges Konzept verfolgt. Gedruckte Version im Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de) erschienen.de070 Publizistische Medien, Journalismus, VerlagswesenPolitik als MarkePolitik und MedienPolitikvermittlungPolitische KommunikationSelektion von NachrichtenSkandalierungPolitische PositionierungBookDer lange Weg zur Marke