Schlaich, MikeLösch, Claudia2022-02-252022-02-252022https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/16295http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-15070Infraleichtbeton (ILC) ist ein Hochleistungsleichtbeton, der sowohl den Lastabtrag als auch die Wärmedämmung in der Gebäudehülle übernimmt und dadurch eine monolithische Alternative zu konventionellen, mehrschichtigen Verbundsystemen bildet. ILC liegt außerhalb der Normung, daher braucht es als Grundlage für die praktische Anwendung klare und umfassende Empfehlungen bzw. Leitlinien, wie ein materialgerechter und effizienter Einsatz gewährleistet werden kann. Dazu gehören möglichst gesamtheitliche Entwurfsgrundlagen, die dem Planer die zu berücksichtigenden Aspekte darlegen, sowie ein Bemessungskonzept, das auf die spezifischen Eigenschaften und Grenzzustände des Materials eingeht. Die vorliegende Arbeit hat daher zum Ziel, wesentliche bauphysikalische und baupraktische Entwurfsaspekte aufzubereiten und ein Bemessungskonzept zu erarbeiten. Dabei liegt der Fokus auf druckbeanspruchten Wandbauteilen, für die ILC in der Gebäudehülle eingesetzt wird und die bislang noch nicht im Detail untersucht wurden. Als Grundlage für die Bemessung im Grenzzustand der Tragfähigkeit werden analytische und experimentelle Untersuchungen an ILC-Wänden durchgeführt und Unterschiede zwischen den Festigkeiten der Wandbauteile und der zugehörigen Prüfzylinder erforscht. Aus den vorgelegten Erkenntnissen der Arbeit ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Forschung. Die Ergebnisse in Form der bereitgestellten Entwurfsaspekte, der Untersuchungen zur Tragfähigkeit und des Bemessungskonzepts stellen einen wesentlichen Schritt dar, um das Material Infraleichtbeton als echte Alternative für Wandbauteile in der Gebäudehülle in der breiteren Praxis zu etablieren.Infra-Lightweight Concrete (ILC) is a High Performance Lightweight Aggregate Concrete that provides both the load-bearing as well as the insulating function of the building skin. It is therefore a monolithic alternative to common multi-layer composite systems. ILC is not covered by the current standards. Hence, clear and comprehensive recommenddations and guidelines are needed as a basis for the application in practice to ensure an efficient implementation that takes material specifics into account. This includes design principles that provide the designer with the relevant aspects and a structural design concept that considers the specific properties and limitations of the material. This thesis aims to prepare the main structural-physical and practical design aspects and to develop a structural design concept. The focus is on ILC walls subjected to compression, which constitute the prevailing ILC elements of the building skin, and which have not been investigated in detail so far. As a basis for the design in ultimate limit state, analytic and experimental investigations regarding the load-bearing capacity are performed on ILC walls. Differences between the strength of an ILC wall element and the corresponding test cylinders are researched. From the presented results, various points for further research can be derived. The resulting design aspects, the investigations of load-bearing capacity and the structural design concept form an important step towards the implementation of Infra-Lightweight Concrete as a real alternative in practice.de624 IngenieurbauInfraleichtbetonHochleistungsleichtbetonDämmbetonWandbauteileEntwurfTragfähigkeitBemessungskonzeptmonolithische Bauweiseinfra-lightweight concreteHPLWACinsulating concretewall elementsdesignload-bearing capacitystructural design conceptmonolithic building techniqueEntwurf, Tragfähigkeit und Bemessung von Wänden aus Infraleichtbeton (ILC)Doctoral ThesisDesign aspects, load-bearing capacity and structural design of Infra-Lightweight Concrete (ILC) wall elements