Rammert, AlexanderHausigke, Sven2021-08-272021-08-272021-05-26https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/13539http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-12322Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit Mobilität in der deutschen (Verkehrs-)Planungspraxis operationalisiert werden kann und welche Konsequenzen in Hinblick auf die Verkehrsmittelwahl damit einhergehen. Hierfür werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Mobilitätsverständnisse sowie der Bedürfnistheorien dargelegt, bevor anschließend mit dem Begriff ‚Mobilitätsbedarf‘ eine alternative Planungsgröße konzeptioniert wird. Diese theoretischen Diskussionen werden im Anschluss am Beispiel des neuen Planungsinstruments der Mobilitätsberichterstattung planungspraktisch operationalisiert.de380 Handel, Kommunikation, VerkehrMobilitätPlanungBedürfnisPlanungsinstrumentMobilitätsbedarfBedarfsorientierte Mobilitätsplanung Zur Relevanz einer mobilitätsorientierten Perspektive für die Beeinflussung der VerkehrsmittelwahlArticle2628-4154