Müller, SimonSchreiter, KarolinManzey, Dietrich2018-05-242018-05-242013https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/7820http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6995Im Rahmen des Forschungsprojektes "nxControl" wurde eine Simulatorstudie mit zwölf lizenzierten Verkehrspiloten zur Ermittlung mentaler Handlungsmodelle beim Energieabbau durchgeführt. Die Aufgabe der Piloten war es, drei Sink- und drei Landeanflüge mit variierten Randbedingungen zu absolvieren. Anhand der Versuchsergebnisse sollen Empfehlungen für die pilotenzentrierte Entwicklung eines Assistenzsystems zur Unterstützung der manuellen Steuerung von Flugzeugen in Längsrichtung abgeleitet werden. Die Ergebnisse der Versuche machten es möglich Handlungsstrategien der Piloten für konkrete Handlungsschritte aufzuzeigen. Die Folgerung eines allgemeingültigen Handlungsmodells war auf Grund der differierenden Strategien nicht möglich. Dennoch konnten mit Hilfe der Handlungsstrategien spezifische Fragestellungen beantwortet werden, die für die Entwicklung des Assistenzsystems wertvolle Informationen beinhalteten.de620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenenergy managementflight simulator studymental modelhuman machine interfacestandard flight taskdecision behaviorSimulatorstudie zur Ermittlung mentaler Handlungsmodelle von Piloten beim EnergiemanagementConference Object101:1- 2013102515192