Schmorl, Benjamin2016-11-302016-11-302016https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/6007http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5591Untersuchung und Optimierung der Querdynamik von Einspurfahrzeugen - insbesondere Fahrrädern - mit mitlenkender Hinterachse, elektronisches Begleitmaterial: Herleitung der Bewegungsdifferentialgleichungen, Parametervariationen, Bestimmung von Stabilitätsdiagrammen, Plotten von Stabilitätsdiagrammen, Simulation von Fahrmanövern, Plotten von Neigungs-/Lenk-/Gierwinkel im Zeitbereich, zusätzliches Modell in SimpackExamination and Optimization of Lateral Dynamics of Single-Track Vehicles - Particularly Bicycles - with Coupled Rear Seering, electronic supplement: derivation of differential equations of motion, variation of geometric/physical parameters, calculation of stability diagrams, plotting of stability diagrams, simulation of driving maneuvers, plotting of lean/steer/yaw angle in time domain, additional model in Simpackde621 Angewandte Physik531 Klassische Mechanik, FestkörpermechanikMehrkörperdynamikQuerdynamikEinspurfahrzeugFahrradFahrphysikmultibody dynamicslateral dynamicssingle-track vehiclebicycledriving physicsElektronisches Begleitmaterial zur Untersuchung der Querdynamik von Fahrrädern mit mitlenkender HinterachseGeneric Research Data