Rammert, Alexander2022-08-032022-08-032021-10-10https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/17250http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-16029Mobilität beschreibt ein komplexes soziales Phänomen, welches über individuelle Möglichkeitsräume und gesellschaftliche Teilhabe entscheidet. Trotz dieser elementaren Rolle für die soziale Wirklichkeit existieren bis heute in der Verkehrs- und Raumplanung keine adäquaten Instrumente die Mobilität der Menschen in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Aus diesem Grund habe ich einen wissenschaftlichen Index für Mobilität entwickelt, der es ermöglicht, diese komplexen Zusammenhänge in Form messbarer Indikatoren verständlich und bewertbar zu machen. Die Indexbildung ist in der vergleichenden Politikwissenschaft ein übliches Verfahren, wenn es darum geht Phänomene, wie die menschliche Entwicklung, Demokratie oder Lebensqualität, bewerten und vergleichen zu können. In der Verkehrs- und Mobilitätsforschung ist diese Methodik bis heute weitestgehend unbekannt: Mobilität bleibt für Theorie und Praxis schwer greifbar. Die Herausforderung eines Index für Mobilität besteht demnach darin, dass er sowohl quantitative als auch qualitative, objektive als auch subjektive Einflussfaktoren gemeinsam zu einer einzigen normativen Bewertungsgröße integriert. Hierfür werden zunächst die verschiedenen Bergriffsinterpretationen der Mobilität aus den unterschiedlichen Wissenschaftstheorien vorgestellt und zu einem fundierenden Wirkungsschema zusammengeführt. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer interdisziplinären Meta-Analyse werden im Anschluss 27 (messbare) Kernindikatoren identifiziert, die für eine umfassende Bewertung der Mobilität erfasst werden müssen. Diese Kernindikatoren können über die Methode der Indexkonstruktion zueinander in Bezug gesetzt werden und ermöglichen damit einen Vergleich der Mobilität in verschiedenen Untersuchungsräumen. Dieses theoretische Modell wird am Beispiel des Berliner Stadtbezirks Pankow erprobt, bevor im Abschluss verschiedene Integrationsbeispiele entwickelt werden, wie ein Mobilitätsindex zukünftig im Rahmen einer Integrierten Verkehrsplanung verwendet werden kann. Im Ergebnis zeigt der Mobilitätsindex die Möglichkeiten und Herausforderungen von mobilitätsbezogenen Planungsinstrumenten auf und liefert damit wichtige Hinweise, wie eine zukünftige Mobilitätsplanung in Wissenschaft und Praxis ausgestaltet sein muss.de300 Sozialwissenschaften620 IngenieurwissenschaftenMobilitätVerkehrsplanungIndexDer Mobilitätsindex - Elektronischer AnhangGeneric Research Data