Fiebig, AndréAckermann, DavidBöhm, SandraChudalla, MichaelKarakantas, AthansiosOehme, AstridPourpart, SophieSchuck, MoritzStrigari, FabioWeinzierl, Stefan2022-05-042022-05-042022-03https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/16774http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-15552Die Lärmwirkungsforschung beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Belastung durch Verkehrsgeräusche und den dadurch hervorgerufenen extra-auralen Lärmwirkungen einschließlich der Lärmbelästigung. Dabei wird die Belästigung üblicherweise in den Zusammenhang zum gemittelten Schalldruckpegel (z.B. LAeq, LDEN) der unerwünschten Geräuschquelle gestellt und Dosis-Wirkungsrelationen abgeleitet. Die Wirkung wird demnach nahezu ausschließlich mit dem Grad der Belästigung beschrieben und eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Aspekte der Geräuschwahrnehmung erfolgt nichtde620 IngenieurwissenschaftenVerkehrsgeräuscheWahrnehmungAttributeStraßenverkehrsgeräuschenLärmwirkungsforschungAttribute zur gesamtheitlichen Charakterisierung der Wahrnehmung von StraßenverkehrsgeräuschenConference Object