Barbe, Josephine2019-11-192019-11-192019https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/10325http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9287Ziel des Leitfadens ist es, Lehrenden in der Lehrkräftebildung Informationen zur Umsetzung eines Lehr-Lern-Labors (LLL) zur Verfügung zu stellen. In dem LLL, das in dieser Form erstmals an der TU Berlin im Fach Arbeitslehre mit dem Thema „Textile Kette“ angewendet wurde, soll fachliches Wissen erworben, wissenschaftsmethodische Kompetenz ausgebaut, eine forschende und reflexive Grundhaltung gefördert und das Interesse an nachhaltigen textilen Themen und Tätigkeiten geweckt werden. Das LLL bieten Studierenden eine frühe Möglichkeit sich mit ihrer späteren Rolle als Lehrkraft auseinanderzusetzen und selbstständig eine Unterrichtssequenz zu konzipieren, an Schüler*innen durchzuführen, zu reflektieren, anzupassen und iterativ mit einer neuen Schüler*innengruppe wieder durchzuführen. Durch den zyklischen Aufbau und die forschende Grundhaltung sollen Studierende Professionswissen entwickeln.The aim of the guide is to provide teachers in teacher education with information on the implementation of a teaching-learning laboratory (LLL). In the LLL, which was used in this form for the first time at the TU Berlin in the subject "Textile Chain", technical knowledge is to be acquired, scientific methodological competence is to be developed, a researching and reflective basic attitude is to be promoted and the interest in sustainable textile topics and activities is to be awakened. The LLL offers students an early opportunity to deal with their later role as teachers and to independently conceive a teaching sequence, to carry it out on pupils, to reflect, to adapt and to iteratively carry it out again with a new group of pupils. Through the cyclical structure and the basic research attitude, students should develop professional knowledge.de370 Bildung und ErziehungLehr-Lern-LaborArbeitslehreWATtextile KetteTextilStationenlernenteachingtextilestation learningeconomy work technologyTUB TeachingLehr-Lern-Labor – die Textile Wertschöpfungskette im Lehr-Lern-Labor der Lehramtsausbildung Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) in der Textilwerkstatt der TU BerlinReportEin LeitfadenThe teaching-learning-laboratory in the Arbeitslehre/ Economy-Work-Technology (WAT) using the example of the textile chain in the textile workshop​A guideline