Buttlar, Adrian vonZech, Ulrike2015-11-202013-04-302013-04-302013-04-30urn:nbn:de:kobv:83-opus-36109https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/3875http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-3578"Ein wirklich künstlerisches Ereignis": So titelten zahlreiche portugiesische Zeitungen im November 1941, um über die deutsche Architekturausstellung zu berichten, die in Lissabon für zwei Wochen einen regelrechten Besucheransturm auslöste. Spätere Historiker schreiben deshalb der Exposition eine gewisse Vorbildfunktion für die portugiesische Bautätigkeit der 1940er Jahre zu. Ausgehend von dieser These widmet sich die vorliegende Studie, erstmalig im deutschsprachigen Raum, der vollständigen Rekonstruktion der nationalsozialistischen Wanderausstellung "Neue Deutsche Baukunst". Wie sich nach anfänglichen Recherchen herausstellte, gastierte die Schau nicht nur in Lissabon, sondern wurde zwischen 1940 und 1943 an insgesamt zehn europäischen Orten präsentiert. Deshalb steht neben der Rezeption in Portugal, auch die Ausstellung selbst im Mittelpunkt der Untersuchung. Im ersten Teil der Arbeit wird zunächst auf den allgemeinen Verlauf der Wanderausstellung, ihren Aufbau und ihre Organisationsstruktur eingegangen. In diesem Kontext spielt die Analyse der Entstehungsgeschichte der Ausstellung, besonders im Hinblick auf ihre Konzeption, eine wichtige Rolle. Der zweite Teil der Untersuchung liefert dann eine umfangreiche Betrachtung der Exposition in Lissabon (08.-16. November 1941), wobei auf die Rahmenbedingungen, die Durchführung sowie die Gestaltung Bezug genommen wird. Schließlich werden auf der Grundlage eines detaillierten Studiums der Rezensionslage richtungsweisende Perspektiven bezüglich der Ausstellungsrezeption durch portugiesische Architekten aufgezeigt."A real artistic event": this is how many Portuguese newspapers headlined in November 1941 to cover the German architecture exhibition in Lisbon which had caused a rush of visitors for two weeks. Later historians therefore consider the exposition a model example for Portuguese building of the 1940s. On the basis of this thesis, the present study, for the first time in the German-speaking world, attends to completely reconstruct the ambulant National Socialist exhibition "Neue Deutsche Baukunst". After initial research it showed that the exhibition has not only been presented in Lisbon, but also in ten other European locations between 1940 and 1943. Thus, next to its reception in Portugal, the exhibition itself stands in the focus of the study. The first part of this work deals with the general process of the touring exhibition, its setup and organizational structure. In this context, the analysis of the exhibition's history, especially with regard to its conception, plays an important role. The second part of the examination provides an extensive reflection of the exposition in Lisbon (8 - 16 November 1941) and also refers to the basic conditions, realization and design. Finally, on the basis of a detailed study of reviews, trend-setting perspectives concerning the reception of the exhibition by Portuguese architects are shown. ------------------------------------------------------------------------------- português: Em Novembro de 1941, os jornais portugueses consideraram a exposição "Nova Arquitectura Alemã" que na altura estava patente em Lisboa como "um verdadeiro acontecimento artístico". A exposição, que teve muita afluência de público, influenciou, segundo alguns historiadores, a arquitectura de obras públicas portuguesas dos anos 40. Partindo desta perspectiva, esta tese procura levar a cabo, pela primeira vez, uma reconstrução histórica da exposição itinerante "Nova Arquitectura Alemã". Segundo algumas pesquisas feitas, a exposição terá tido lugar entre 1940 e 1943, não só em Lisboa, mas em dez cidades europeias. Neste contexto, este trabalho centra-se no percurso completo da exposição. A primeira parte da investigação aborda o percurso global da exposição, a sua constituição e estrutura de organização, com especial incidência para a história da sua formação e para a sua concepção. A segunda parte centra-se na exposição de Lisboa (patente de 8 a 16 Novembro de 1941), nas suas condições gerais, realização e representação. Na sua última parte, a tese analisa diferentes perspectivas e olhares críticos de arquitectos portugueses sobre a exposição que darão certas indicações à recepção desta exposição nas obras públicas portuguesa dos anos 40.de943 Geschichte Mitteleuropas; DeutschlandsAlbert SpeerAusstellungKunstpolitikNationalsozialismusNeue deutsche BaukunstAlbert SpeerArt politicsExhibitionNational SocialismNew german arquitectureDie nationalsozialistische Wanderausstellung "Neue deutsche Baukunst" und ihre Rezeption in Portugal (1941)Master ThesisThe ambulant National Socialist exhibition "Neue deutsche Baukunst" and her reception in Portugal (1941)