Jürgens, SebastianKeitel, Sebastian2015-11-212015-07-072015-07-072015-02-20978-3-7983-2750-42197-0564urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4656http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4359Zugleich gedruckt im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2749-8; ISSN 1865-3170Infrastrukturen in Verkehrssektoren sind regelmäßig Gegenstand von Diskussionen um Marktversagen und Markteingriffe. Die in der EU verfolgten Regulierungsansätze und die daraus entstandene Regulierungslandschaft insbesondere in Verkehrssektoren sind dadurch divers: Während Abfertigungsdienste an Verkehrsflughäfen zugangsreguliert wurden, scheiterten entsprechende Vorhaben für Seehäfen. Die vorliegende Arbeit nimmt dies zunächst als Anlass, wissenschaftliche Theorien aus der Netzökonomie zu systematisieren und anhand der Besonderheiten von Verkehrssektoren weiter zu entwickeln. Im weiteren Verlauf wird anhand der Zugangsregulierung von Abfertigungsdiensten an Flughäfen gezeigt, welchen Einfluss Regulierungsvorhaben auf die Nutzung der Verkehrsinfrastrukturkapazität haben können. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass die Anzahl der an einem Flughafen tätigen Abfertigungsunternehmen Einfluss auf die durch Abfertigungsdienste verursachten Verspätungen hat. Sie machen deutlich, dass die Abschätzung solcher Auswirkungen im Vorfeld zu Regulierungsvorhaben dringend geboten ist. Im letzten Teil der Arbeit wird daher untersucht, wie Rechtsfolgeabschätzungen in der EU erstellt werden und darauf aufbauend ein Katalog quantitativer Methodik entwickelt, der Folgeauswirkungen von Regulierungs- oder Gesetzesvorhaben auf die Kapazität von Luftverkehrssektoren abschätzen lässt.Transport infrastructure is a regular subject of discussion around market failure and market intervention. Both regulatory measures and the resulting regulatory landscape within the EU are therefore diverse: While market access for ground handlers at airports was partly liberalized, similar measures at seaports could not be put in place. This work therefore first aims at systemizing and enhancing scientific theory of network economies according to the particularities of transport sectors. Additionally, on the basis of the example of ground handling liberalization, the influence of regulatory measures on the usage of infrastructure capacity is analyzed. Results of the empirical analysis show that the number of active ground handlers at an airport has an influence on flight delays caused by ground handling. It is shown that those impacts need to be pre-estimated before adopting regulatory measures. The last part of this book therefore assesses how impact assessments in the EU are performed. On the basis of these results, a catalogue of methodologies is developed that allows carrying out pre-assessments of the impact of regulatory measures on transport capacity.de339 Makroökonomie und verwandte Themen384 Kommunikation; Telekommunikation385 Schienenverkehr387 Schifffahrt, Luft-, WeltraumverkehrInfrastrukturLuftverkehrNetzökonomieRechtsfolgeabschätzungRegulierungAviationImpact analysisInfrastructureNetwork economicsRegulationAuswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von VerkehrssektorenDoctoral ThesisEine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des LuftverkehrssektorsEffects of disaggregated regulation on infrastructure capacityan empirical analysis of the aviation sector in light of competition theory