Umweltbericht 2017

Nachhaltig Forschen und Lehren

Technische Universität Berlin, Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (Organisation)

Umweltbericht / Technische Universität Berlin

Auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht integriert der Umweltbericht 2017 neben der bewährten Darstellung umweltspezifischer Fragestellung verstärkt auch Nachhaltigkeitsaspekte. Erste Ergebnisse des noch jungen Nachhaltigkeitsrates der TU Berlin sind beispielsweise das Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende und die Durchführung der Perspektive N im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit. Ebenso werden für die Kernkompetenzen unserer Universität - Forschung und Lehre - die Entwicklung und ausgewählte Beispiele unter Umwelt- und Nachhaltigkeitssicht dargestellt. Auch dem betrieblichen Alltag mit beispielsweise Energie- und Abfallbilanz, aber auch Einrichtungen wie Schul- und Familienbüro ist ein Teil gewidmet.
Der Umweltbericht der TU Berlin erscheint mit Lücken bereits seit 1995. Ziel war eine transparente Darstellung der Umweltauswirkungen der Universität sowie ein Blick auf nachhaltigkeitsorientierte Forschung und Lehre. Im Jahre 1997 wurden die Umweltleitlinien der TU Berlin veröffentlicht und seit 1999 erfolgt die Veröffentlichung des Umweltberichts auf Beschluss des Kuratoriums der TU Berlin.