Erforschung von affektiv-motivationalen Facetten professioneller Kompetenz mittels Design-Based Research: Projektbeispiele aus der Lehrkräftebildung im Bereich Mathematik

Jenßen, Lars; Grave-Gierlinger, Frederik; Beyer, Steven; Eilerts, Katja

Design-Based Research stellt einen vielseitigen und etablierten methodologischen Ansatz in der Forschung der Lehrkräftebildung dar. Zentral ist dabei der inhärente Praxisbezug bezüglich des Ziels, praktische Bildungsprobleme mithilfe von entwickelten Interventionen zu lösen und dabei in einem zirkulären Prozess diese Interventionen stetig zu verbessern. Der vorliegende Beitrag stellt drei Projekte in der Lehrkräftebildung im Bereich Mathematik für die Primarstufe vor, die sich in unterschiedlichen Phasen des Design-Based-Research-Zyklus befinden und insbesondere affektiv-motivationale Kompetenzfacetten als zentral für die Lösung bildungspraktischer Probleme in den Kontexten Kompetenzentwicklung und Digitalisierung betrachten. Abschließend wird die konkrete Umsetzbarkeit von Design-Based Research in den Projekten als auch global für die Erforschung affektiv-motivationaler Kompetenzfacetten von angehenden Lehrkräften diskutiert.
Design-based research represents a well-established and versatile methodological approach to research in teacher education. Central to this approach is its inherent practical relevance with regard to the goal of solving practical educational problems by using developed interventions and thereby continuously improving these interventions in a dynamic process. This paper presents three projects in teacher education in the field of mathematics for primary education, which are in different phases of the design-based research process and consider especially affective-motivational competence facets as central for solving practical educational problems in the contexts of competence development and digitization. Finally, the concrete feasibility of design-based research in the projects as well as for research of pre-service teachers’ affective-motivational competence facets will be discussed.
Published in: Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023, Berlin Universities Publishing