Ideen für die Hochschullehre

ein Methodenreader

Hoffmann, Sarah G.; Kiehne, Björn; Berliner Zentrum für Hochschullehre (Organisation)

Fokus gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen

"Ideen für die Hochschullehre" macht Ihnen Vorschläge zur Gestaltung von Seminaren, Vorlesungen und Übungen. 80 Methoden für Anfangs-, Arbeits- und Schlussphase werden hier vorgestellt und erklärt. Sie geben den Studierenden Orientierung, helfen ihnen, sich neues Wissen anzueignen und das Gelernte zu sichern. Alle hier angebotenen Methoden sind in der Hochschule erprobt worden. Sie funktionieren! Transferbeispiele aus der Praxis machen dies deutlich. "Ideen für die Hochschullehre" ist eine Einladung zum Ausprobieren. Eine Einladung dazu, Spaß und Tiefe beim Lernen zusammenzubringen.”
"Ideas for Teaching in Higher Education" suggests methods to create interactive lectures an seminars. 80 teaching methods for the starting phase, the exploration phase and the end of a teaching unit help to give the students orientation in the subjects, explore the matter deeply and secure the learning outcomes. "Ideas for Teaching in Higher Education" invites you to try alternative teaching methods that allow deep learning and fun.
Published by Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2796-2 EISSN 2366-7591 ISSN 2366-7583
  • Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2795-5 (ISSN: 2366-7583)