Denn wir wissen nicht, was sie tun – ein Forschungsprojekt zur Identifikation beruflicher Kernaufgaben ausgewählter personenbezogener Berufe

Christ, Mirjam; Fritzenwanker, Martin; Hauswald, Sarah; Marx, Annemarie

Was muss man eigentlich als Pfleger*in bzw. als Erzieher*in können? Ein Weg, um diese Frage zu beantworten, wäre es, einen Blick in das jeweilige Curriculum der entsprechenden Ausbildung zu werfen. Doch inwieweit stimmen die dort verankerten Inhalte mit den Anforderungen in der Berufspraxis überein? Ein Forschungsansatz, welcher dieser Frage nachgeht, wird in diesem Beitrag skizziert. Mit jenem sollen die Kernaufgaben der entsprechenden Berufe identifiziert und ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Ausbildungscurricula geleistet werden. Hierfür werden leitfadenbasierte Interviews mit Berufsangehörigen sowie – im Sinne eines triangulativen Vorgehens – nicht-teilnehmende Beobachtungen durchgeführt. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse werden die Daten schrittweise reduziert, wodurch die beruflichen Aufgaben hervortreten. Um die Ergebnisse zu validieren, werden sie im Anschluss von Personen aus der Berufs- und Bildungspraxis kritisch begutachtet und diskutiert. Schließen wird der vorliegende Beitrag mit einem Ausblick auf Herausforderungen des Forschungsvorhabens. Erwähnt sei hier bereits, dass diese vor allem in einer operationalisierbaren Definition des Begriffs berufliche Kernaufgaben liegen. Gleichwohl werden Ergebnisse erwartet, die Berufsschullehrer*innen künftig bei der Gestaltung der Ausbildung von personenbezogenen Berufen leiten können.
What do you actually need to be able to do as a nurse or as an educator? One way to answer this question would be to take a look at the curriculum of the vocational education. But to what extent corresponds the content of the curriculum with the actual requirements in professional practice? This article outlines a research approach to this question. It aims to identify the core tasks of both professions and to contribute to the empirical basis of the vocational education curricula. For this purpose, semi-structured interviews with members of the professions as well as – in the sense of a triangulative approach – non-participant observations are conducted. With the help of qualitative content analysis, the data are reduced step by step, which allows the professional tasks to emerge. To validate the results, they are critically reviewed and discussed by professionals and teachers. This paper concludes with an outlook on challenges of the research project. One of these challenges is to find an applicable definition of the term “professional core tasks”. Nevertheless, results are expected that can guide vocational school teachers to design the training according to the most relevant tasks of the profession – the so-called core tasks.
Published in: Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023, Berlin Universities Publishing